FILME FÜR DIE NANOSCHOOLBOX

Dieses Projekt war eine Zusammenarbeit mit Advanced Materials Science rano GmbH, einem Unternehmen im Saarland, das sich mit der Nanotechnologie befasst. Um Schüler die Welt der Nanopartikel näher zu bringen, hat es einen speziellen Experimentierkoffer (NanoSchoolBox) entwickelt, der sich mit diesem Thema befasst. In der dazugehörigen Broschüre werden die verschiedenen Versuche schriftlich erklärt und mit Bildern dargestellt, allerdings gab es keine Videos zum Anschauen. So war es die Aufgabe der Studentengruppe, der auch ich angehörte, die Versuche zu visualisieren und Abläufe zu erklären. Alle Experimente wurden von uns selbst durchgeführt und auch gefilmt.



Ich habe mir die Versuche mit Ferrofluid, leitfähigem Glas, Memorymetall, mit der Zaubertinte und über das Feuerspucken ausgesucht.

Ende 2009 gab es dafür den Saarländischer Staatspreis für Design.