KONZEPTION UND ENTWICKLUNG DER SPIELEANWENDUNG CURIO FÜR DAS APPLE IPAD

Bei meinem entwickelten Spiel handelt es sich um ein so genanntes Point and Click Adventure. Das heißt, man führt seine zugewiesene ’Spielfigur’ durch eine virtuelle Welt und interagiert durch Anwählen (Point) und Anklicken (Click) mit Objekten und anderen Figuren.

Der Protagonist muss also in fantasievollen Umgebungen mit urigen Kreaturen knifflige Rätsel lösen und sich somit immer weiter durch die verstrickte Handlung des Spiels vorarbeiten. Die Vorgeschichte des Spieles ist ganz einfach erzählt: Curio, ein humanoides Wesen mit tierischen Zügen, spielt zusammen mit seinen Freunden auf einer Lichtung im Wald. In diesem riesigen Wald ist er geboren worden und er führt ein erfülltes Leben. In seinem Geist existiert nur dieser Lebensraum, das Dasein einer anderen Welt jenseits des Waldes ist unvorstellbar und somit unbegreiflich für dieses Volk.

Als beim Spielen der Ball weit in den Wald hinein fliegt, läuft Curios Freund hinterher, um ihn wieder zu holen. Zeit vergeht und böse Vermutungen machen sich breit. Curio geht nachschauen. Nur noch der Ball liegt im Wald, aber keine Spur seines Freundes ist zu sehen. So beschließt Curio nach ihm zu suchen und herauszufinden, was geschehen ist. Es ist der Beginn einer großen Reise mit vielen Gefahren und allerlei Entdeckungen.

Genau hier fängt das Abenteuer des Spieles an, welches den Namen des Protagonisten trägt, und das erste Rätsel (der erste Level) spielt in diesem beschriebenen Wald, den es zu durchqueren gilt. In diesem dazugehörigen Trailer (oben) werden Szenen von der Handlung gezeigt und auf die wichtigen Werte des Spiels, Freundschaft, Mut und Hoffnung, verweisen. Der Download des Spiels (PC-Version) erfolgt hier: Curio - Flash Game